Vorlesen - vielseitige Förderung für ihr Kind
Das Vorlesen ist eine vielseitige Förderung ihres Kindes.
- Sprachbildung erfolgt durch Vorbilder. Diese Vorbilder sind zuallererst die Eltern und dann die nähere Umgebung Ihres Kindes.
Aus wissenschaftlichen Untersuchungen weiß man, dass Sprachbildung und Sprachvermittlung dann am besten funktioniert, wenn diese mit der Nähe eines vertrauten Menschen gekoppelt sind.
Diese Situation kann beim Vorlesen wunderbar geschaffen werden. Es bedarf lediglich einer ruhigen und gemütlichen Umgebung, der Nähe eines vertrauten Menschen und eines Buches.
Man weiß, dass Sprache, die von technischen Geräten kommt (Fernsehen, Radio, Hörbücher....) nicht im selben Maße aufgenommen wird.
- Persönlich vermittelte Sprachmuster (Texte) erleichtern den Kindern nicht nur den Spracherwerb, sondern unterstützen später auch den Leselernprozess.
- Damit sind wir bereits bei einem weiteren Punkt: Vorlesen schult das Zuhören können und Zuhören ist ein wichtiger Teil im schulischen Lernen.
Dazu kommt, dass Kinder, die gelernt haben, in fiktive Geschichten einzutauchen und es als etwas Schönes und Interessantes zu empfinden, später auch zu Büchern greifen.
- Vorlesen regt anders als Filme die Fantasie an und schult das Vorstellungsvermögen.
- Fiktive Geschichten, wie Bilderbuchgeschichten oder Märchen, tragen aber auch zur emotionalen Bildung bei und vermitteln Kompetenzen zur Problembewältigung.
- Bilderbücher zum Vorlesen helfen Probleme -auch Erziehungsprobleme - zu lösen, Lustiges/ Spannendes zu erleben oder Interessantes über die Natur zu erfahren.
- Texte aus Büchern eröffnen den Kindern die Welt und können die Neugier auf diese wecken. Neugier ist die wichtigste Triebfeder für die Lernbereitschaft.
- Beim Vorlesen erfahren die Kinder die Zuwendung der Eltern/ des Vorlesers/ der Vorleserin. Es entsteht eine emotionale Bindung. Und Bindung schafft Sicherheit und emotionale Ausgeglichenheit für das Kind.
Unsere Bücherei bietet Ihnen eine große Auswahl
an Büchern für jedes Alter!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen