Die Welt war eine Murmel - Roman v. Herbert Dutzler

  

Die Welt war eine Murmel

Autor: Herbert Dutzler

Verlag: Haymon

Rezension von unserer Leserin Petra Feichtinger


Der Autor nimmt in diesem Buch den Leser mit auf eine Zeitreise in die 60er Jahre. 
Als Sigi das Haus seiner Eltern aufräumt, findet er sich anhand von diversen Fotos und Krimskrams in seiner Kindheit wieder. Man erlebt mit dem etwa zehnjährigen Protagonisten sein erstes Schuljahr in einem Gymnasium, was für ihn nicht einfach war, da er als Außenseiter galt und lieber las, lernte oder kochte. Der Rückblick führt weiter zu seiner ersten Urlaubsreise nach Italien in einem verrauchten Bus, seiner ersten Pizza, dem Viertelanschluss zu Hause, Fernsehen mit Antenne und dem typischen Rollenbild zwischen Vater und Mutter aus dieser Zeit. 

Viele Erinnerungen sind in mir wach geworden und ich hatte meine Kindheit wieder deutlich vor Augen. Auch bei mir hat sich Vieles, zwar etwas später geboren, so zugetragen. Ich finde, es ist dem Autor sehr gut gelungen, die Gedankenwelt und die Ereignisse dieser Zeit aufleben zu lassen und zu vermitteln.

Ein kurzweiliges, amüsantes Lesevergnügen!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wir stellen vor: Sarah Michaela Orlovský - Kinder- und Jugendbuchautorin

Renate Pöllmann - Poetin und Kindergärtnerin

Das Vierzehn -Tage Date - Roman v. Rene Freund - LeserInnenmeinung