Lehrerin einer neuen Zeit - Roman v. Laura Baldini - Leserinnenmeinung
Lehrerin einer neuen Zeit
Autorin: Laura Baldini
Verlag: Piper
Rezension von unserer Mitarbeiterin Bettina Bley
Maria Montessori - Die schwerste Entscheidung ihres Lebens traf sie für das wohl der Kinder.
Maria Montessori lebte Ende des 19. Jahrhunderts in Rom.
Sie war Einzelkind und interessierte sich schon früh für Naturwissenschaften und wollte Ärztin werden. Zu dieser Zeit war das für eine Frau nahezu unmöglich.
Die Situation während des Studiums war sehr schwierig. Es wurden ihr immer wieder Steine in den Weg gelegt. So musste sie alleine sezieren. Die Männer duldeten sie nicht neben sich. Maria Montessori schloss ihr Studium als "bester Student" des Jahrgangs ab. Sie war die erste Ärztin Italiens.
Erste Assistenzstellen hatte sie unter anderen im Irrenhaus. Dort wurde sie auf die Kinder aufmerksam, die völlig teilnahmslos waren.
Sie begann mit einfachen Mitteln die Sinne der Kinder anzuregen und entwickelte im Laufe der Zeit Spielmaterial zur Förderung der geistigen Fähigkeiten.
Auch persönlich hatte sie es nicht einfach. So entschloss sie sich ihre große Liebe nicht zu heiraten, obwohl sie ein Kind erwartete........
Ein sehr interessantes Buch über das Leben von Maria Montessori und die Lebensumstände einer berufstätigen Frau Ende des 19. Jhdts.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen